Beschluss: Zur Kenntnis genommen

Mitteilung:

Am 10.09.2018 wurde die turnusmäßige Kurzuntersuchung des Grundwassers im Umfeld der ehemaligen Mülldeponie in der Römerstraße durchgeführt. Das Institut Brehm hat die Untersuchung in Anlehnung an die vergangenen Jahre durchgeführt. Der Nitratgehalt lag mit 61,0-70,0 mg/l (Vorjahr 60,0-70,0 mg/l) in allen vier Proben oberhalb des Stufe 1-Wertes (10 mg/l) und des Grenzwertes nach der Trinkwasserverordnung (50 mg/l). Diese Werte sind auf Düngung der landwirtschaftlich genutzten Flächen zurückzuführen.

 

Bei allen anderen untersuchten Leitparametern war eine Überschreitung der Grenzwerte nach der Trinkwasserverordnung nicht festzustellen. Das Institut Brehm empfiehlt analog der vergangenen Jahre für 2019 eine Volluntersuchung und 2020 eine Kurzuntersuchung des Grundwassers.

 

Das Gutachten wurde in Kopie an das Landratsamt weitergeleitet.